Wer schützt, muss vorbereitet sein – Erste-Hilfe-Schulung bei KWS

Im März haben wir unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Erster Hilfe geschult. Was dahintersteckt, ist einfach: Wer täglich für die Sicherheit anderer sorgt, muss im Ernstfall auch selbst handeln können.

Üben statt Wissen anhäufen

In unserem Schulungsraum stand an diesem Tag nicht der nächste Auftrag im Mittelpunkt – sondern die Frage: Was tue ich, wenn jemand in meiner Nähe plötzlich zusammenbricht?

Unter Anleitung einer erfahrenen Trainerin übten unsere Kolleginnen und Kollegen die stabile Seitenlage, die Bewusstseinskontrolle und das strukturierte Handeln in den ersten, entscheidenden Minuten nach einem Notfall. Nicht am Bildschirm. Nicht als Präsentation. Sondern am Boden, mit dem Körper, mit echtem Einsatz.

Das macht einen Unterschied – und das sah man den Teilnehmenden an.

Sicherheit beginnt bei uns selbst

KWS schützt seit 1946 Objekte, Menschen und Werte in Nordhessen. Was damals mit einfachen Nachtwachen begann, ist heute ein vielseitiger Sicherheitsdienstleister mit qualifiziertem Personal und einem klaren Anspruch: Verlässlichkeit.

Dieser Anspruch gilt nicht nur gegenüber unseren Kunden. Er gilt auch innerhalb unseres Teams. Denn ein Unternehmen, das Sicherheit verspricht, muss diese auch leben – auch im Umgang mit den eigenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.

Regelmäßige Schulungen – darunter Erste Hilfe, Deeskalation und sicherheitsrechtliche Weiterbildungen – sind deshalb fester Bestandteil unserer Unternehmenskultur. Nicht weil wir müssen – sondern weil wir wollen.

Nicole Bohrer

Nicole Bohrer

Für Nicole Bohrer ist Sicherheit ihr Leben - von Kindesbeinen an war Sie im Sicherheitsgeschäft unterwegs und hat die Kasseler Wach- und Schliessinstitut Bohrer GmbH 2020 als Geschäftsführerin übernommen.